TeSTBeRiCHT: Philips Senseo TWIST (teil 2)

Im zweiten Teil meines Testberichts zur Senseo Twist berichte ich euch heute was mir positiv aufgefallen ist, was ich für verbesserungswürdig halte und was ich für unnötig halte.

Mit dem Positiven fange ich mal an:
– Das Design finde ich sehr ansprechend und ist aus meiner Sicht gut gelungen.
– Der Wassertank hat sich deutlich verbessert. Er ist nicht nur leichter zu reinigen sondern kann auch befüllt werden ohne ihn von der Maschine abzunehmen (beides war bei den Vorgänger Modellen nicht gut gelöst).
– Das Touchdisplay ist einfach und intuitiv zu bedienen und ist sehr gut in das Gesamtdesign integriert.
– Die Kaffeezubereitung geht einfach und schnell (wie bei allen Senseo Maschinen)
– Die Abtropfschale ist leicht zu entfernen und auch leicht zu reinigen. Durch das Abnehmen der Abtropfschale können sogar noch größere Tassen untergestellt werden z.B. für die Zubereitung eines Latte Macciatto.

Es folgen die Verbesserungsvorschläge:
– Der Deckel (für Kaffeepad Entnahme/Befüllung) könnte ein kleines Stück weiter aufgehen, um Pads besser rein und raus zu bekommen.
– Der Deckel sollte bündig mit dem Rest der Maschine abschließen (wirkt minderwertig).
– Der Wassertank sitzt nicht 100%ig fest in seiner Halterung. Vielleicht ist es so gewollt aber auf mich wirkt auch das minderwertig.
– Und auch die Abtropfschale wirkt minderwertig, da sie komplett aus Plastik ist.

Für mich Unnötiges:
– Für mich völlig unnötig ist die Kaffestärkeneinstellung. An einem Kaffeevollautomaten finde ich das sinnvoll aber an einer Padmaschine mit 2 Stufen!? Das ist nichts halbes und nichts ganzes, zumal sich die Stärke des Kaffees nur durch die Menge an zugeführtem Wasser regulieren läßt. D.h. entweder habe ich eine halbe Tasse Kaffee („Stark“) oder eine ganze Tasse Kaffee („Normal“). Bei der Padmaschine kann man das viel besser über die Wahl der Kaffeesorte regeln, hier gibt es Kaffee von „Mild“ über „Normal“ bis hin zu „Extrastark“ und dabei hat man immer eine volle Tasse Kaffee.

Mein Fazit:
Die neue Senseo Twist ist sehr gut gelungen und sie hat einige Verbesserungen im Vergleich zu älteren Senseo Modellen. Auch die angesprochenen Dinge, welche die Maschine für mich minderwertiger erscheinen lassen, wären für mich kein Grund sie nicht zu kaufen. Der Grund sie nicht zu kaufen ist für mich leider der Preis von 100,- Euro. Das finde ich dann doch zu viel für diese Padmaschine.

Dreeni Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert