Im ersten Artikel des neuen Jahres berichte ich euch von super leckeren selbst gemachten Pralinen. Nein, nicht von mir gemacht (ich bin nur für den Verzehr zuständig), sondern von meiner Frau. Sie macht jedes Jahr zu Weihnachten die verschiedensten Pralinen, welche dann an die „Auserwählten“ verteilt werden. Dieser Personenkreis wird von uns im Vorfeld definiert und richtet sich nach dem geleisteten im aktuellen Jahr. Das Geleistete muss natürlich in irgendeinem Zusammenhang für uns erbracht worden sein 🙂
Da nur die „Auserwählten“ wissen wie vorzüglich die Pralinen schmecken kann ich für den Rest nur die folgenden 2 Bilder inklusive eines kleinen Tipps für das Jahr 2013 anbieten:
Tipp: Das neue Jahr hat gerade erst angefangen…
Für alle die mal selber so etwas ausprobieren möchten folgt hier noch ein Rezept zum Testen:
Rezept für Weiße Mohntrüffel
Zutaten (für ca. 50 Stück):
Interieur:
250g weiße Schokolade
100ml Sahne (frisch, mind. 30% Fett)
Überzug:
ca. 100g weiße Kuvertüre
ca. 1 TL Mohn (je nach Geschmack bis zu 2 TL)
weiße Schokospäne
Zubereitung:
Den Mohn im Ofen oder in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
Aus Sahne und weißer Schokolade eine Ganache herstellen, unter anfänglich gelegentlichem Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Aus der festen aber noch gut formbaren Masse 50 Kugeln formen und abgedeckt ein paar Stunden festwerden lassen (ggf. noch eine Weile in den Kühlschrank stellen).
Den gerösteten Mohn grob zerstoßen. Die weiße Kuvertüre für den Überzug schmelzen und temperieren, den Mohn einrühren und die Kugeln durch Tauchen damit überziehen, kurz abtropfen lassen, in weißen Schokospänen wälzen und zum Trocknen ablegen.
Viel Spaß damit und ein erfolgreiches Jahr 2013 und vielleicht schaffst DU es ja in den Kreis der „Auserwählten“!
Schreibe den ersten Kommentar