TeSTBeRiCHT: BlackBerry Curve

Der Testzeitraum des BlackBerry Curve 8520 mit Prepaid-Karte von Vodafone nähert sich dem Ende und meine 2 Mittester und ich haben viel ausprobiert und getestet. Es folgen ein paar Erläuterungen zu einigen wichtigen Funktionen/Features:

– QWERTZ-Tastatur + Trackpad

Anfangs war die Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig und man hat des öfteren 2 Tasten mit einmal gedrückt. Mittlerweile geht das aber echt gut und es macht Spaß damit zu schreiben. Es gibt allerdings ein paar Tasten die aus meiner Sicht nicht gut liegen: die A-Taste (zu weit am Rand), die Alt-Taste und die Umschalt-Taste (beide zu nah zusammen – dadurch verwechsle ich sie noch des öfteren), die Enter-Taste und die Löschen-Taste (ebenfalls beide zu nah zusammen). Die Beleuchtung der Tastatur finde ich bei dem weissen BlackBerry besser als bei dem Schwarzen, da die komletten Tasten beleuchtet sind und nicht nur die Buchstaben. Die Navigation mit dem Trackpad finde ich überraschend gut, man kann schnell und ohne Probleme überall hin navigieren und mit einem kleinen Trick kann man es nutzen um z.B. Ä, Ü, Ö zu schreiben.

– Kamera- und Videofunktion

Die Kamera ist ausreichend um ein paar spontane Schnappschüsse zu machen, um diese z.B. bei Facebook hochzuladen. Dazu gibt es ein paar verstellbare Kameraoptionen: Weißabgleich (automatisch, sonnig, bewölkt, nacht, glühlampe, neonlicht), Bildgröße (groß, mittel, klein), Bildqualität (sehr hoch, hoch, normal) und Farbeffekt (normal, schwarz-weis, sepia). Da jedoch kein Blitzlicht vorhanden ist, ist es schwierig bis unmöglich sich bewegende Bilder aufzunehmen und auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sind nicht möglich. Die Videofunktion ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen da hier immer alles verschwommen und ruckelig wirkt. Auch hier gibt es verstellbare Optionen: Farbeffekt (normal, schwarz-weis, sepia) und Videoformat (normal, mms-modus).

– BlackBerry App World

Von der App World bin ich bis jetzt enttäuscht. Die meisten Apps, welche ich mir bis jetzt installiert habe, habe ich gleich wieder gelöscht da sie mir überhaupt nicht gefallen haben. Vielleicht liegt es auch daran das ich nur kostenlose Apps ausprobiere und die guten halt Geld kosten, mmhh – also aus meiner Sicht verbesserungswürdig! Gute Apps die ich gerade benutze: Navita Translater, TSV Tetirs (Tetris), Photo Editor Ultimate Free

– Surfen im Internet

Was soll ich dazu sagen – es funktioniert. Um vernünftig im Internet zu Surfen sind mir aber eigentlich alle Smartphone-Größen zu klein, ich brauche einen großen Bildschirm. Wenn man aber unterwegs ist und mal schnell z.B. nach den Bus-Bahn-Abfahrtszeiten sucht, Sachen über Facebook postet, aktuelle Wettervorhersagen sucht usw. ist der Bildschirm ausreichend. Zumal es immer mehr Seiten gibt die auch an Smartphone-Größen angepasst sind und wenn nicht gibt es eine Zoom-Funktion (allerdings muss man dann recht viel Scrollen).

– E-Mail und Messaging

Das Einrichten und Verwalten von E-Mail-Konten ist recht einfach und wird durch den Einrichtungsassistenten unterstützt. Egal ob Google-Mail oder GMX, das Einrichten hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Das Instant Messaging mittels des BlackBerry Messengers ist glaube ich die Funktion die ich bis jetzt am meisten benutzt habe. Es macht Spaß und ist sehr praktisch darüber zu kommunizieren.

Zwischenfazit: Ein gutes handliches Smartphone ohne Touchscreen, was gute Funktionen und ein paar Schwachstellen hat. Allerdings finde ich den Anschaffungspreis von rund 180,- (Quelle Amazon, Stand vom 11.10.2011) recht hoch.

So, das solls an dieser Stelle erst einmal gewesen sein. Wir werden weiter testen und berichten! Übrigens ein großes Dankeschön an trnd und Vodafone – es ist echt Klasse das wir die BlackBerrys behalten dürfen!!!

Hier noch ein paar mit dem BlackBerry aufgenommene Bilder:

TimBo Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert