Sommerzeit & KERS

Diese Nacht war es wieder soweit und wir mussten wieder auf die Sommerzeit umstellen, also alles 1h vor. Da heut früh auch der Saisonauftakt der Formel-1 im Albert Park von Melbourne war habe ich alle nötigen Weckereinstellungen gestern Abend vorgenommen. In meiner Planung ging leider irgendwie verloren das das Rennen um 8 Uhr und nicht um 7 Uhr startet. Tja, und deshalb klingelte der Wecker halt um 7 Uhr.

(Nebenbei bemerkt: Hätte ich allerdings den Wecker gestern nicht schon auf Sommerzeit umgestellt, hätte er ja heute um 7 Uhr geklingelt aber da wär es ja wegen der Zeitumstellung schon 8 Uhr gewesen und ich wäre nicht zu früh aufgestanden. Egal, hab ich euch verwirrt?!)

Zurück zum Thema: Die Stunde hab ich dann so vor mich hingedöst und ab 8 Uhr dann das doch sehr spannende Formel-1 Rennen gesehen. Ergebnis war ein Doppelsieg für das neue Team „BRAWN GP“. Jenson Button holte sich von der Pole Position überlegen den Sieg im Albert Park vor seinem Teamkollege Rubens Barrichello. Dritter wurde Jarno Trulli im Toyota. Korrektur: Lewis Hamilton ist nachträglich auf den dritten Platz vorgerückt. Jarno Trulli bekam eine Zeitstrafe weil er in der Safety-Car-Phase kurz vor Rennende verbotenerweise überholt hat. Erneute Korrektur: Da Lewis Hamilton nun disqualifiziert wurde, da er wohl die Rennkommissare „absichtlich irregeführt“ hat, bekam Jarno Trulli nun wieder seinen dritten Platz zurück. (Mal schaun wie oft ich das Ergebnis noch korrigieren muss!)

Rund um die Formel-1 gab es für diese Saison viele Änderungen und Neuerungen und ich bin gespannt wie sich das ganze im Laufe des Jahres entwickelt. Unter anderem steht das „KERS„(Kinetic Energy Recovery System) 2009 im Mittelpunkt, es handelt sich hierbei um ein Energierückgewinnungssystem und dient zur Steigerung der Leistung und der Effizienz. Es ist allerdings optional und nicht für alle Teams Pflicht.

Ich hoffe und glaube das wird eine spannende Formel-1 Saison!

TimBo Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert